Stephanusgemeinde Göttingen

Willkommen in unserer Gemeinde! Sie sind herzlich zu unseren Gottesdiensten und Veranstaltungen eingeladen.

1404978542.xs_thumb-

Prädikant Jan Oldigs eingeführt

Am Pfingstmontag ist Herr Jan Oldigs in einem feierlichen Gottesdienst in der Stephanuskirche durch Superintendent Friedrich Selter und zahlreiche Mitwirkende in sein Amt als Prädikant eingeführt worden. Das Foto zeigt ihn vor dem Altar der Stephanuskirche zusammen mit seinem Mentor, Pastor Thorsten Bothe, der in unserem Kirchenkreis eine halbe Projektpfarrstelle zur Förderung und Begleitung von Ehrenamtlichen im Verkündigungsdienst bekleidet

In dem sehr lebendigen und gut besuchten Gottesdienst hielt Oldigs die Predigt und sprach dabei über die unterschiedlichen Arten, seinen Glauben als Beziehung zu Gott zu gestalten. Dies geschah sehr anschaulich, oder besser gesagt, an-hörlich. Denn anhand unterschiedlicher Musikbeispiele, die Arne zur Nieden gekonnt auf der Orgel vortrug, machte Oldigs deutlich, dass wir je nach unserem Temperament auch unterschiedliche Zugangsweisen zu Gott haben. Um es einfach zu sagen: Ob wir eher "Kopfmenschen" sind oder stärker gefühlsbetont, wirkt sich auch auf unsere Art zu glauben aus. Beeindruckend war das Zusammenspiel von Prediger und Kirchenmusiker, die dadurch beide ihren jeweiligen Anteil an der Verkündigung hatten.

Oldigs war mehrere Jahre Lektor, bevor er dann vor gut drei Jahren seine Ausbildung zum Prädikanten in Hildesheim begann. Nun ist er berechtigt und beauftragt, im ganzen Kirchenkreis Gottesdienste zu leiten, selbstverfasste Predigten zu halten und mit der Gemeinde das Abendmahl feiern. Dazu gratulieren wir auch nochmal von hier aus und wünschen ihm Gottes Segen zu seinem ehrenamtlichen Dienst.







1404978542.xs_thumb-

Wir suchen eine Pfarramtssekretärin

Dokument: Stellenausschreibun... (OCX)
1404978542.xs_thumb-

Abschied von Halka Albrecht

Am 16. Mai wird unsere Pfarramtssekretärin Halka Albrecht ihren letzten Arbeitstag haben und wir werden uns von ihr verabschieden müssen. Sie hat eine neue berufliche Aufgabe außerhalb der Kirche gefunden, dafür wünschen wir ihr viel Erfolg und Gottes Segen.
In den sechs 1/2 Jahren ihrer Tätigkeit als Pfarramtssekretärin war sie für viele das Gesicht der Gemeinde und erste Ansprechperson, sie hat sich unermüdlich für das umfangreiche Portfolio von Aufgaben des Gemeindebüros eingesetzt und sehr aktiv unser vielfältiges Gemeindeleben gepflegt. Wir wünschen uns, dass sie weiter in der Gemeinde - dann ehrenamtlich - sichtbar und engagiert bleibt.
                                                                                                     Hans-Joachim Merrem
1404978542.xs_thumb-

Einbruch in Kirchengemeindehaus Geismar

Bei dem Einbruch in unser Gemeindehaus am 6. April wurden das Pfarrbüro und das Büro von Diakonin Lisa Schnute nach Wertgegenständen durchsucht, es entstand ein Sachschaden von etwa 10.000 €, der aber durch eine Versicherung fast komplett gedeckt ist. Die Versicherung hatte inzwischen den Schaden begutachtet und die Reparaturen / Wiederbeschaffungen sind auf einem guten Weg.
Für mögliche sachdienliche Hinweise bitte die Polizei in Göttingen anrufen.
                                                                                                   Hans-Joachim Merrem
1404978542.xs_thumb-

Passionszeit in der Kreuzgemeinde

1522008705.medium_hor

Bild: Kreuzgemeinde

1404978542.xs_thumb-

Neue Telefonnummer ab 28.3.2018 !

Die alte Telefonanlage hat ausgedient und wird zum 28.3. durch eine moderne IP Anlage ausgetauscht. Damit verbunden ist ein neue Telefonnummer.
Ab 28.3. ist das Gemeindezentrum Stephanus unter

                      0551 -79091410


zu erreichen. Die Mobilnummer bleiben.
1404978542.xs_thumb-

Ergebnis der KV Wahl vom 11.3.2018

Gewählt wurden (in Klammern die Anzahl der Stimmen):

  • Ilsabe Bendig (178)
  • Dr. Hans-Joachim Merrem (163)
  • Dirk Bodenhagen (146)
  • Petra Wette (132)
  • Dr. Frank Reimnitz (112)
  • Ingo Wiesner (91)
Ersatzmitglieder sind:
  • Doris Runte (81)
  • Kristina Heide (80)
Auf dem Bild der Wahlvorstand (Astrid Kaim-Bartels - Vorsitz, Dr.Fred Lühder, Jan Oldigs, Bettina Richter und Christine Schlömann) sowie Pastor Matthias Opitz mit den gewählten KVV Mitgliedern.
1520797070.medium

Bild: Stephanus

1404978542.xs_thumb-

               Wichtige Information

Der Vortrag der Stephanusstiftung von Axel Harmsen
                  am Mittwoch, den 13.03.2018 
                                        
                      "Gelassen älter werden" 

                 fällt leider krankheitsbedingt aus.

                               

1404978542.xs_thumb-

Wahl des Kirchenvorstands

Wann?
11.03.2018, 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Was?
Missing_medium
Bild:
Die Wahl der Kirchenvorsteher findet alle sechs Jahre in der gesamten Landeskirche statt
Wo?
Gemeindezentrum Stephanus
Himmelsruh 17
37085 Göttingen
1404978542.xs_thumb-

Zeitplan der Wahl des neuen Kirchenvorstands

Die Wahl des neuen Kirchenvorstands am 11. März rückt näher und an einige wichtige Termine möchten wir erinnern:

1. vom 8. bis 19. Januar 2018 liegen die Wählerlisten im Kirchenbüro zur Einsicht aus (während der Öffnungszeiten des Büros).

2. bis 22. Januar 2018 können Vorschläge und Bewerbungen von Kandidaten und Kandidatinnen schriftlich in den Gemeindebüros eingereicht werden.

3. bis 29. Januar 2018 werden die Wahlvorschläge geprüft und die Vorgeschlagenen benachrichtigt.

4. ab 5. Februar 2018 
wird ein Wahlaufsatz aufgestellt (das ist die endgültige Liste der Kandidatinnen und Kandidaten). Die Kandidatinnen und Kandidaten können sich im Gemeindebrief vorstellen.

5. 11. März 2018 wird die
Wahl mit anschließender Bekanntgabe der Wahlergebnisse durchgeführt.
                                                                                                                    H.J.Merrem

Weitere Posts anzeigen