Stephanusgemeinde Göttingen

Willkommen in unserer Gemeinde! Sie sind herzlich zu unseren Gottesdiensten und Veranstaltungen eingeladen.

1404978542.xs_thumb-
1506348848.medium_hor

Bild: Sr. Mdemu

Partnerschaftsreise nach Tansania


Am Freitag, den 29.September ist es endlich so weit: die Partnerschaftsgruppe wird sich auf den Weg nach Tansania machen. Susanne Gulyas, Fred, Malwine und Wieland Lühder, Bettina und Hans-Joachim Merrem und Marion Schröder fliegen über Addis Abbeba nach Dar es Salaam unbd werden zwei Wochen lang in Tansania sein. Höhepunkte sind die Besuche der Kirchengemeinde und Schulen in Mlalo und natürlich das Waisenhaus in Irente. Von dort sind noch einige schöne Bilder gekommen.
Nach unserer Rückkehr werden wir gerne berichten.
1404978542.xs_thumb-

Vakanzregelung für unsere Gemeinde

Nun ist es offiziell:
1. Zum 16. September 2017 wird die Vakanzvertretung von Pastorin Dörte Keske, Pastor Matthias Opitz und Pastorin Dr. Inke Wegener übernommen.
2. Herr Landessuperintendent Gorka hat Pastor Matthias Opitz mit der Hauptvakanzvertretung beauftragt.
Der Kirchenvorstand begrüßt diese Regelung, da wir mit drei PastorInnen eine gute Unterstützung in der Vakanzzeit bekommen.
                                                                                         Hans-Joachim Merrem
1404978542.xs_thumb-

Erntedankgottesdienst mit Kindergarten

Der diesjährige Erntedankgottesdienst wird als Familiengottesdienst am

Sonntag, den 24. September um 10:00 Uhr

mit Pastorin Dörte Keske in der Stephanuskirche gefeiert. Im Anschluss gibt es Kirchenkaffee, Stiftungstisch und ein Mittagessen der Stephanusstiftung.

1404978542.xs_thumb-

Einladung zur Gemeindeversammlung 2017


Der Kirchenvorstand lädt zur Gemeindeversammlung am
Sonntag, den 17. September 2017 um 11:15 (nach dem Gottesdienst)
im Gemeindesaal der Stephanusgemeinde, Himmelsruh 17, ein.

Das Thema dieser Gemeindeversammlung lautet
"Situation und Perspektiven der Stephanusgemeinde"

Wir freuen uns, dass auf dieser Gemeindeversammlung auch die drei Vakanzvertreter, Pastorin Dörte Keske, Pastor Matthias Opitz und Pastorin Dr.Inke Wegener
dabei sein werden.

                                                                                      Hans-Joachim Merrem
1404978542.xs_thumb-

Einladung nach Bursfelde

Im Rahmen des Begleitprogramms zur Ausstellung "Totentanz" von Lisa Huber in der Klosterkirche Bursfelde, gastiert das Figurentheater GINGGANZ mit dem Stück "Wie ein Fluss zwischen zwei Ufern - Der Klang der Psalmen" am 2. September um 20 Uhr in der Klosterkirche

2.9.2017 | 20.00 Uhr
Wie ein Fluss zwischen zwei Ufern
Der Klang der Psalmen
Theaterabend mit dem Figurentheater GINGGANZ und Paula Fuchs, Cello

Klosterkirche Bursfelde
Eintritt: 15 €, Reservierung: 05546 1303 oder 05544 1688






1404978542.xs_thumb-

Ausstellung Fluchtlinien

Wir sind die Klasse Bunt 1 des 8. Jahrgangs der IGS Geismar in Göttingen.
Seit Beginn des Schuljahres haben wir uns mit dem Thema Flüchtlinge und deren Herkunft beschäftigt.
Dabei haben wir eine Ausstellung erarbeitet, für die uns der Fotograf Günter Lietzmann seine Porträtausstellung FLUCHTLINIEN zur Verfügung gestellt hat.
Er hat Flüchtlinge in Hannover am Weißekreuzplatz interviewt und fotografiert, die dort in einem Protestcamp auf ihre Situation aufmerksam gemacht haben.
Diese Fotos und die dazugehörigen kleinen Texte dokumentieren exemplarisch die Situation von geflüchteten Menschen sowie ihre ungewissen Perspektiven.

Das Angebot, diese Ausstellung bei uns an der Schule zu zeigen, haben wir interessiert aufgegriffen und u.a. mit eigenen Plakaten und Interviews von Flüchtlingen bei uns an der Schule dazu gearbeitet.
Die Foto-Ausstellung von Günter Lietzmann ist seit 2015 in der Region Hannover bereits an vielen öffentlichen Orten gezeigt worden.

Bei uns in der Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule ( Schulweg 22, 37083 Göttingen) ist sie vom 1. bis zum 29. September 2017 auf dem ersten großen Treppenabsatz zu sehen.

Unsere Klasse möchte sie auf diese Ausstellung FLUCHTLINIEN, die wir mit unseren Arbeiten ergänzt haben, aufmerksam machen und zur Eröffnung am Freitag, dem 1. September 2017 herzlich einladen.
Für die Stammgruppe Bunt 1
Justus Brinkmann & Justus Grune
1404978542.xs_thumb-

Abschied von Pastor Ortwin Brand

Vor zwei Jahren haben wir uns auf unseren neuen Pastor Ortwin Brand gefreut und am 6. September 2015 seine Einführung durch Superintendent Friedrich Selter gefeiert. Wir haben Ortwin Brand als sehr engagierten und fachlich kompetenten Pastor schätzen gelernt, der viele Gottesdienste, Trauungen, Taufen und Beisetzungen gut geplant und durchgeführt hat und der – nicht zuletzt dank seiner Erfahrung als Gemeindeberater – die administrative Arbeit der Gemeinde gut organisiert hat. Dazu gehörte auch die Weiterentwicklung von Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Rahmen des Qualitätsprojekts der Landeskirche. Bezüglich der Zusammenarbeit in unserer Gemeinde hatte Pastor Brand jedoch deutlich andere Vorstellungen als der Kirchenvorstand. Bei Pastor Brand entstand daraus schon vor etlichen Monaten der Wunsch, noch einmal aufzubrechen, was auch vom Kirchenvorstand als für beide Seiten beste Lösung angesehen wurde. Durch eine nun plötzlich freigewordene Pfarrstelle in unmittelbarer Nähe zu Hannover erfüllt sich dieser Wunsch in gute Weise. Der Kirchenvorstand dankt Pastor Brand für sein Engagement und wünscht ihm für seine neuen Aufgaben viel Kraft und Erfolg sowie seiner Familie und ihm unter Gottes Segen für den Start in Hannover.





1484143753.xs_thumb-

Between - die neuen Termine sind da!

Ab sofort finden sie den Flyer mit unseren Angeboten für Kinder
wieder in Kirche und Gemeindehaus zum Mitnehmen. Außerdem hier unter Kinder- und Jugend auch online als Download.
Kindergottesdienst
Filmabend
Between


1501850193.medium

Bild: Lisa Schnute

1430396632.xs_thumb-

LIedercafé für Schulkinder

Wann?
15.08.2017, 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr
Was?
Medium
Bild: privat
Am 15.08.17 startet das neue wöchentliche Liedercafé für Schulkinder. Unter der Leitung von Till Hieronymus singen wir Lieder aus der Erlebniswelt der Kinder sowie für Auftritte im Gottesdienst und setzen dabei auch Instrumente ein. Eingeladen sind Kinder ab 6 Jahren. Ich freue mich auf Euer Kommen!
Wo?
Stephanus-Gemeindezentrum, Konfirmandenraum
Himmelsruh 17
37085 Göttingen
1430396632.xs_thumb-

Info-Elternabend zum neuen Liedercafé für Schulkinder

Wann?
08.08.2017, 19:30 Uhr
Was?
am 15.08.17 startet das neue Liedercafé für Kinder ab 6 Jahren im Stephanusgemeindezentrum. Für alle interessierten Eltern bieten wir dazu schon am 08.08.17 um 19.30 Uhr eine Elternabend an. Hier können Sie den Kinderchorleiter Till Hieronymus kennenlernen, der Sie über die besondere Bedeutung des Singens im Kindesalter informiert. Gerne beantwortet er auch Ihre Fragen zum Konzept des Liedercafés.
Wo?
Stephanus-Gemeindezentrum, Konfirmandenraum
Himmelsruh 17
37085 Göttingen
Weitere Posts anzeigen