Geismar wandert am Sonntag, 11. Februar 2024

Fri, 02 Feb 2024 17:57:39 +0000 von Hans-Joachim Merrem

Rundwanderung im Februar mit Rundem-Tisch-Geismar
Am Sonntag, 11. Februar um 14:45

„Ja, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn hin? Wenn die sich nur nicht verlaufen!“ *)

Am 11. Februar veranstaltet der Runde – Tisch – Geismar seine mittlerweile vierte Wanderung. Alle, die Spaß am gemeinsamen Gehen haben, sind herzlich eingeladen teilzunehmen. Mit diesem Wanderangebot wenden wir uns auch an ältere oder behinderte Menschen, die auf einen Rollator oder Rollstuhl angewiesen sind. Mit einer Länge von 3,4 km und einem Höhenunterschied von 65 m ist die Wanderung eher ein anspruchsvollerer Spaziergang und führt ausschließlich über befestigte Wege.

Ja, wo laufen sie denn?

Der Treffpunkt ist an der Ecke Grete-Henry-Straße / Vor dem Walde bei der Bus-E-Ladestation. Um 14:45 Uhr soll es gemeinsam losgehen. Mitwanderinnen und Mitwanderer aus dem GDA Wohnstift, über die wir uns sehr freuen, können bequem mit dem Stadtbus Linie 12 kommen. Der Bus fährt um 14:27 Uhr vor dem Wohnstift ab und ist zwei Minuten später da. Die Bewohner der Zietenterrassen kommen direkt zum Treffpunkt. Alle anderen reihen sich einfach in einen Wandertross ein. Los geht es um 13:45 Uhr beim Gemeindehaus St. Martin und weiter über das Gemeindehaus von Maria Frieden (14:00 Uhr) den steilen Weg hinauf zur Stephanusgemeinde (14:15 Uhr). Für das letzte Stück zur E-Ladestation stehen dann 30 Minuten zur Verfügung.

Wo laufen sie denn hin?

Wie auf der Rennbahn bei Loriot ist es eine Runde: Die Wanderung führt über die ehemalige Panzerstraße sacht bergauf, bis man auf die Borheckstraße stößt. Auf dieser geht es wieder zurück zum Wildgehege, über den steilen Abstieg zum Jägerhof. Dann ist man schon wieder auf der Straße „Vor dem Walde“.

Wenn die sich nur nicht verlaufen!

Allerdings endet die Wanderung nicht an der E-Ladestation, sondern beim GDA Wohnstift. Es ist fast schon Tradition, dass den Abschluss der Wanderung ein gemeinsames Vespern bildet, das es diesmal beim GDA gibt. Natürlich könnte man sich auf dem letzten Stücke über die Schöneberger und Charlottenburger Straße oder auf dem Weg am Waldrand entlang verlaufen, Aber das wäre ein kleines Kunststück. Und wer sicher gehen will, kann das letzte Stück von der Ladestation kann man wieder in zwei Minuten mit dem Bus fahren.

*) Loriot, Auf der Rennbahn

Bist du sicher?