Gemeinde / Formulare

Herzlich willkommen!

In unserer Stephanus-Kirchengemeinde mit rund 3.500 Gemeindegliedern gibt es ein vielfältiges Angebot für unterschiedliche Interessen und Zielgruppen. Wir bieten Ihnen auch Möglichkeiten und Freiraum, selbst aktiv zu werden und sich einzubringen. Sie sind uns herzlich willkommen. Einen Überblick über unsere Gottesdienste, Veranstaltungen, Projekte und Gruppen (mit Ansprechpartnern) enthält unser Gemeindebrief
Bei uns ist alles „unter einem Dach“ im Gemeindezentrum, Himmelsruh 17: Kirche,Veranstaltungsräume, Kirchenbüro, Pfarramt, Büro der Diakonin, Kindertagesstätte, Pfarrdienst- und Küsterwohnung.

Wir feiern an jedem Sonntag Gottesdienst in der Stephanuskirche – regelmäßig um 10 Uhr, als Familiengottesdienst um 11 Uhr oder als Abendgottesdienst um 18 Uhr.

Kita

Zu unserer Kirchengemeinde gehört auch eine zweigruppige Kindertagesstätte für Kinder im Alter von 3-6 Jahren. Informationen können Sie gern unter 79 75 25 44 oder per Email (Kigastephanus@freenet.de) erhalten. Kurzinfos unter http://stephanus-goettingen.wir-e.de/Kindergarten

Unser Konfirmandenmodell

Unsere Konfirmanden bereiten sich im ersten Jahr in der 4. Grundschulklasse als "Konfi-Kids" im Alter von 9 bis 10 Jahren:
und im zweiten Konfirmandenjahr als 13 bis 14-Jährige in der 8. Schulklasse auf die Konfirmation vor. Dazu gehört dann eine 5-tägige Freizeit im Hauptkonfirmandenjahr. Haben Sie Kinder im entsprechenden Alter? Gern informieren wir Sie über unsere Konfirmandenkurse.

Anmeldung für den Konfirmandenkurs 22- 23 zum online ausfüllen

Über diesen Link können Sie Ihr Kind online für den Konfirmandenunterricht 21-22 anmelden. Ich weise darauf hin, dass dieser Link über den Googleserver läuft und von den Google Algorithmen erfasst wird.
Zur Onlineanmeldung bitte hier klicken.

Konfikids

Liebe Eltern, falls Sie ihr Kind für den Konfikidskurs 20/21 anmelden wollen, wenden Sie sich bitte an Herrn Pastor Opitz persönlich (01575 2767630). Der Kurs hat nun schon begonnen und wir müssen dann gemeinsam überlegen, wie es für Ihr Kind am Besten ist.
Beginn, Dauer und Organisationsform: Die Konfi-Kids-Kurse in der 4. Klasse beginnen stets nach den Sommerferien im August/September und enden im Juni/Juli des darauffolgenden Jahres. Der Konfirmandenkurs in der 8. Klasse mit dem Ziel der Konfirmation beginnt am Ende der 7. Schulklasse im Mai/Juni vor den Sommerschulferien und schließt mit der Feier der Konfirmation Im Mai des darauffolgenden Jahres ab. Die Teilnahme an der 5-tägigen Freizeit ist dabei verpflichtend. Die Freizeit ist fester Bestandteil des Unterrichts.

Taufen, Trauungen, Hochzeitsjubiläen und seelsorgerliche Begleitung

Taufen

Taufen sind ein wichtiges Fest in der Familie, aber auch in der Gemeinde. In der Regel taufen wir die Kinder - (und auch Erwachsene) gerne in den Gemeindegottesdiensten an einem Sonntag. Aber je nach Wunsch können Taufen auch an einem Samstag, am späten Vormittag oder sonntags nach dem Gottesdienst gefeiert werden. Um einen passenden Termin zu finden, setzen Sie sich am besten mit Herrn Pastor Opitz opitz.matthias@gmail.com oder mit der Gemeindesekretärin Frau Gruber kg.stephanus@evlka.de in Verbindung.

Wenn Sie mögen, können Sie hier schon einmal die Taufanmeldung ausfüllen. Dann haben wir alle notwendige Daten schon zusammen. Wir melden uns dann schnell zurück.

Unten finden Sie außerdem schon einmal ein kleines Informationsblatt mit Fragen, die auf die Taufe vorbereiten:

In der Regel gibt es nach Terminabsprache ein Taufgespräch, in dem wir uns über die verschiedenen Vorstellungen über die Taufe austauschen und auch die Gestaltung der Taufe besprechen.
Trauungen:
Natürlich trauen wir auch Brautpaare in der Stephanuskirche und segnen Paare bei Jubiläen oder zu anderen Anlässen ein. Das tun wir in einem speziellen Traugottesdienst, den die Paare natürlich nach Ihren Wünschen mitgestalten können. Auch dafür wäre es gut, wenn Sie rechtzeitig vorher Kontakt zu Herrn Pastor Opitz oder Frau Effler im Gemeindebüro aufnehmen, damit Sie dort alles miteinander besprechen können.

Seelsorge:

In bestimmten Situationen des Lebens, kann es hilfreich sein, mit jemanden Außenstehenden die eigenen Gedanken, Hoffnungen und Befürchtungen zu besprechen. Das kann nach dem Verlust eines lieben Menschen oder auch in anderen Krisen hilfreich werden. Sowohl Herr Pastor Opitz als auch Frau Pastorin Dr. Wegener nehmen sich dann kurzfristig Zeit für Sie. Seelsorgerliche Verschwiegenheit ist ein wichtiges Merkmal solcher Gespräche.

Wir laden Sie ein, von den Angeboten unserer Kirchengemeinde Gebrauch zu machen und Ihre eigenen Begabungen, Interessen, Ideen und Wünsche einzubringen. Sprechen Sie uns an – wir kommen gerne auf Sie zu! Sie sind uns willkommen.

Ihr

Dr. Hans-Joachim Merrem, Vorsitzender des Kirchenvorstandes (Tel.: 79 37 22; hjmerrem@aol.com)