Stephanusgemeinde Göttingen

Kindertagesstätte Stephanus - Das sind wir:

Sie finden uns: Himmelsruh 17, 37085 Göttingen-Geismar
Leitung
: Melanie Jung
Stellvertretung
: Dagmar Reinholz
Tel.: 05 51  -  79 75 25 44
E-Mail: Kigastephanus@freenet.de
Erreichbarkeit: Buslinie 91 und 92

Öffnungszeit: 07.30-16.00 Uhr (Frühdienst: 07.30-8.00 Uhr: Sonderöffnungszeit nach Bedarf für Kinder berufstätiger Eltern)

Alter der Kinder: 3-6 Jahre

Gesamtplatzzahl: 44 Plätze mit Mittagessen

32 Plätze ganztags von 08.00 bis 16.00 Uhr

12 Plätze dreivierteltags von 08.00 bis 14.00 Uhr

Kosten: Die Gebühr für einen Kita-Platz ist abhängig von der Betreuungszeit und wird nach dem Einkommen der Eltern gestaffelt berechnet. Für weitere Auskünfte steht die Leitung der Einrichtung zur Verfügung.

Unsere Mitarbeiter und Gruppen

Blaue Gruppe: 3 pädagogische Fachkräfte

Rote Gruppe: 2 pädagogische Fachkräfte

Eine pädagogische Vertretungskraft,eine zusätztliche Fachkraft Sprach-Kita,eine QuiK-Kraft und je nach Bedarf Berufs- und Schulpraktikanten/inne. Im technischen Bereich arbeitet eine Reinigungskraft und ein Hausmeister.


Aus unserer Konzeption:

 ,,Unser Auftrag ist es durch Betreuung, Bildung, Förderung und Erziehung ein jedes Kind so anzunehmen, wie es zu uns kommt, es in seiner Entwicklung zu unterstützten und es somit auf dem Weg zu einer eigenverantwortlichen Persönlichkeit zu begleiten.“

 In unserer Kita begegnen sich täglich Menschen unterschiedlicher sozialer, kultureller und religiöser Herkunft. Offenheit, Achtung und Respekt sind für uns daher wesentliche und wichtige Aspekte unseres Handelns. Diese christlichen Grundlagen geben wir an die Kinder weiter. Sehr wichtig ist uns auch unser evangelisches Profil und die Schwerpunkte unserer religionspädagogischen Arbeit: "Evangelisch sein“ bedeutet für uns: Respekt vor der Würde jedes Einzelnen!

Ethische und religiöse Fragen: „Wenn Dein Kind Dich fragt…?“

Christliche Erziehung bedeutet für uns: Kinder so anzunehmen, wie sie sind und ihnen mit Liebe zu begegnen, damit sie auch ihr eigenes Verhalten an der Liebe ausrichten können. Auf der Basis der christlichen Tradition und unseres Glaubens begleiten wir jedes Kind und ermutigen es in seinem Fragen nach Gott und der Welt, bieten ihm Orientierungshilfen an und unterstützen es bei der Bewältigung von Übergängen und Krisen. Neben unseren Angeboten von wöchentlichen Kinderbibelstunden feiern wir bewusst kirchliche Feste miteinander und besuchen jeden letzten Freitag im Monat altersgemäße Andachten in der Stephanus-Kirche mit unserem Pastor Ortwin Brand um 11.00 Uhr.